Ratgeber Abschlussprüfung Englisch (Zur Aktivierung der Links bitte auf das jeweilige Bild klicken)

Next


Der Link “Oral Exam” hilft dir bei der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im Fach Englisch. An beispielhaften Bildern, die auch in einer mündlichen Prüfung verwendet werden könnten, lernst Du noch einmal viele wichtige Dinge in Bezug auf Deine Englischprüfung.


                                              

Der obige Link verlinkt eine Reihe von Prüfungsaufgaben, die sehr hilfreich für die Vorbereitung auf deine Englischprüfung sind. Es gilt aber auch einige Punkte zu beachten: die Arbeiten sind teilweise unvollständig und spiegeln den tatsächlichen Umfang der Englischprüfung nur teilweise wider. Im Bundesland Berlin gehört zu der Prüfung auch ein Schreibteil. Dieser Schreibteil ENTFÄLLT (!!!) im Land Brandenburg zur Zeit noch. Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es in Brandenburg allerdings auch einen Leseteil in der Prüfung.


Bildergebnis für the big challenge


Die Seite “The Big Challenge” hast Du sicherlich schon einmal im Englischunterricht kennengelernt. Nun gibt es auf dieser Seite auch eine Reihe von Artikeln zu den verschiedensten Themen. Ein absolutes Highlight: Du kannst jeden Begriff anklicken und erhältst sofort eine passende Übersetzung. So kannst Du problemlos Deinen Wortschatz für die anstehenden Prüfungen erweitern.


Auf dieser Seite findest du zahlreiche Hörübungen, die Dir dabei helfen werden, mit mehr Sicherheit und Zuversicht in die schriftliche Prüfung zu gehen. Zu jedem Hörtext gibt es einen Vokabelteil und multiple choice-Fragen.



“English with Lucy” ist immer eine gute Wahl, wenn Du Dein Englisch verbessern möchtest. Die Videos von Lucy richten sich allerdings in erster Linie an fortgeschrittene Lerner. In diesem Video lernst Du noch mehr Möglichkeiten kennen, um eine Person auf einem Bild zu beschreiben. Auf ihrem Kanal bietet Lucy noch viele weitere informative Videos an.


Besonders hilfreich sind auch die Videos von Oxford Online English. Im obigen Video lernst Du noch einmal, wie man ein Bild beschreiben kann. Auch die anderen Videos dieses Kanals sind genau das Richtige zum Englischlernen!




The Student Room ist ein britisches Diskussionsforum für Schülerinnen und Schüler. Hier kannst Du Dich mit britischen Muttersprachler über die verschiedensten Themen austauschen: Schulabschlüsse, Jobs und Karriere oder vielleicht doch eher Computerspiele, TV-Serien und Fitness? Es ist mit Sicherheit nicht alles einfach zu verstehen - aber wie kann man besser eine Sprache lernen, als im Austausch mit Muttersprachlern? 

© Christian Alexander 2019